NaturWesen-Doris. ~ Essenz erfahren ~

04
Au
Beziehungen und ihre Spiegel
04.08.2022 13:33

Jede Beziehung, die wir haben spiegelt uns.
Die menschlichen LiebesBeziehungen am stärksten und am deutlichsten.
Weil?

Beziehungen spiegeln ja nicht nur das Schöne, Angenehme und Erfreuliche,
sie berühren die blinden Flecken, Schatten und alles, alles je Verdrängte. Schonungslos.

Bei lockeren Beziehungen weniger stark als bei Liebesbeziehungen.
Hier fällt auch noch ein Vergrößerungsspiegel auf alles.
Auf das Schöne, wie auf das nicht so Schöne.

Beziehungen klären uns über uns Selbst auf.

Wenn es mal wieder um einen Schatten oder etwa bisher erfolgreich verdrängtes geht,
da eine Seite einfach genug hat und nicht mehr mitspielt, sich verweigert oder endlich Tacheles reden will,
werden ALLE Schatten aktiv.

Meistens ist es dann so, dass Beschimpfungen und Beschuldigungen hin und her geschoben werden, statt sich gemeinsam den Raum zu einer Aussprache zu geben (erst redet einer, dann der andere und dem wird erst einmal Raum gegeben). 

Noch besser ist >>> aufschreiben! Schreiben erdet, macht greifbar und immer wieder reflektierbar,

ohne dass weiter herumgestochert werden muss in einem Thema.

Dann geht es darum, eine gemeinsame Lösung zu finden. 

Das geht jedoch bei den meisten in einer nicht enden wollenden Vorwurfsschleife unter und wieder wird verdrängt, was eigentlich gerade ins Licht will.

 

Nun zu den Spiegeln.

Spiegel haben ja die Eigenschaft (und das kennen wir auch vom Handy heutzutage), zwar alles zu zeigen,

jedoch >>> alles seitenverkehrt zu zeigen!

Hier braucht es eine Kunst des Hinschauens, die von den wenigsten beherrscht wird. 
Schon gar nicht in solchen aufgeheizten bis explosiven Situationen.

Alles, was durch den Spiegel (die Vorwürfe des anderen) betrachtet werden kann, sollte nicht nur betrachtet und gefühlt werden, sondern auch einmal genau umgekehrt betrachtet werden! Also den Spiegel so drehen, dass das reale Bild erkennbar wird.

Ich nenne das „hinter den Spiegel schauen“,

denn DA liegt die Wahrheit verborgen,

die man durch bloßes sehen des Spiegels nicht sehe kann.


Hinzu kommen bei vielen auch noch ungeklärte Emotionen aus anderen früheren Beziehungen und vermischen sich mit allen Dramen, die gerade zu Wort kommen wollen.
Die Egos wollen auch nicht sterben und mischen sich dann mit Rechthabereien und vermeintlichen Forderungen ein.

Hier entsteht eine Sackgasse, wenn den Dingen und nötigen Entscheidungen im Einzelnen kein Raum gegeben wird.
So viel Raum, wie es eben braucht. Und wenn es Monate braucht.

 

Nicht selten ist gerade in LiebesBeziehungen ganz unklar, auf welche Basis diese aufbauen wollen. 

Die Liebe auf Wolke 7 schwebend ist es nämlich nicht. Diese besteht keinen Alltag und schon gar nicht die mit Sicherheit auftauchenden Schatten. 
Denn um DIE zu klären und aufzulösen braucht es die Basis eines übergeordneten Sinn der Beziehung, der BEIDEN klar sein muss und auch BEIDE sich kompromisslos, also, egal, was ist, daran halten. 

Von hier aus kann gemeinsames Wachsen stattfinden.

 

Ja, die Spiegel bringen es ins Licht, so diese bewusst und hellwach betrachtet werden.
Für jemanden mit geschultem Sehen von außen ist das sehr viel einfacher, denn derjenige sitzt nicht mit in „der Kiste“ und hat einen viel größeren und ganz nüchternen Überblick.

 

Oft werde ich gefragt: Was ist "normal" in Beziehungen?
Wer bestimmt das?
Wie geht das?

Bis letztes Jahrhundert war hier der Mann das Maß aller Dinge.
Seit der so genannten "Emanzipation" (ein Model, das auch nur gezeigt hat, wie es nicht geht), ändert sich das.
Und es ist viel Verwirrung entstanden.
Frauen wurden zu hart.
Männer wurden zu weich.
Kaum einer von beiden weiß mehr wirklich um seine Identität und wie sie/ er sich verhalten "soll".

Das herausfinden und vielleicht sogar neu erschaffen ist die Aufgabe der jetzigen Zeit.

Was also ist nun "normal" in Beziehungen und wer bestimmt das?
Normal ist immer individuell und das bestimmen die Menschen in der Beziehung.

Beziehungen können und dürfen so vielfältig und einzigartig sein, wie jeder Mensch selbst es auch ist.
In einer Beziehung einigt man sich auf einen gemeinsamen GrundNenner und geht gemeinsam dafür. Kompromisslos.
Ganz unabhängig der einzelnen anderen Interessen, die jeder hat und auch weiterhin leben kann.
Das gilt für ALLE Beziehungen, nicht nur menschliche Liebesbeziehungen, sondern auch Freundschaften, Gruppen, Teams, BusinessBeziehungen, etc.

Niemand muss für eine Beziehung etwas aufgeben, was ihm selbst wichtig und lebenswert ist!
Und JEDE Form von Beziehung ist in Ordnung.
Alle außerhalb dieser haben dazu keine Meinung zu haben und zu werten.

 

Willst DU deine Beziehung besser verstehen, erneuern, verändern, klären, schöner gestalten, .... what ever,
gerne unterstütze ich dich dabei.
Alles ist besser, als gleich aufgeben und alles hinwerfen.
(Es sei denn, es hat mit Gewalt zu tun, das ist klar.)

 

  • Willst DU deine Beziehung klären oder/ und retten? 
  • Oder auch einfach mal mit anderen Augen sehen?
  • Vielleicht auch etwas über die BeziehungsSeele wissen?

Melde dich bei mir und betritt meinen BeziehungsRaum.

Ich schaue gerne hinter die Spiegel – das ist eine Spezialität von mir – und die Seele dieser Beziehung.
*Doris.

Was ist denn SEELE?

Kommentare


Datenschutzerklärung